Videos von You Tube

  • Ich habe in meinen Reisebericht ein kleines Video eingestellt, was ich selbst aufgenommen habe.
    Nun treibt mich die Frag um, wie ist es mit den Rechten, wenn ich es hier und auf Youtube praktisch öffentlich mache? Kann ich damit Persönlichkeitsrechte verletzen?


    Und in dem Zusammenhang? Wie ist es mit andeeren Musikvideos, die ich und viele andere hier schon ins Forum geladen haben?

  • Nun treibt mich die Frag um, wie ist es mit den Rechten, wenn ich es hier und auf Youtube praktisch öffentlich mache?


    Die musst du schon haben.


    Kann ich damit Persönlichkeitsrechte verletzen?


    Ja - wenn du jemanden ohne zu fragen in dem Video auftreten lässt.


    Und in dem Zusammenhang? Wie ist es mit andeeren Musikvideos, die ich und viele andere hier schon ins Forum geladen haben?


    Das ist teilweise eine Grauzone. Manche werden ja von den Rechteinhabern geblockt, so dass sie nicht anzusehen sind. Viele Künstler haben aber auch offizielle Youtube-Kanäle, wo sie ihre Videos zeigen.
    Dann gibt es natürlich Konzertmitschnitte usw. - das ist immer sehr grenzwertig und teilweise jenseits davon.

  • Und in dem Zusammenhang? Wie ist es mit andeeren Musikvideos, die ich und viele andere hier schon ins Forum geladen haben?


    Das ist heikel.


    Bei mir kommt demnächst in meinem RB ein Video, wo im Hintergrund (!), also nicht als Haupt-Act oder so, Musik läuft. (Wir sind auf einem Katamaran-Törn, könnte aber auch ein Autoradio sein o.ä.)


    Da habe ich direkt von Youtube einen (völlig harmlosen) Hinweis bekommen, dass ein Copyright im Spiel ist. Ich habe das Video stumm geschaltet und mit rechtefreier Musik unterlegt. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten:


    (1) Video wird global geblockt
    (2) Video wird in einigen Ländern geblockt
    (3) Video wird nicht geblockt, aber es wird Werbung zwangsvorgeschaltet
    (4) Video steht auf Beobachtung, z.B. könnte der Rechteinhaber aber einer gewissen Hit-Zahl Maßnahmen ergreifen
    (5) Video bleibt unangetastet, weil es den Rechteinhaber nicht juckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!