Südafrika.....vielleicht doch?!

  • Wie ist das bei Fr. Schirmer? Akzeptiert sie meine Wunschcamps, mir haben die nämlich bei Sandra gut gefallen


    Ja.


    Ich habe Ihr z.B. für unsere Tour im November das Guesthouse Happy Jackal vorgeschlagen (wurde mir hier im Forum ja empfohlen) und das hat sie uns dann gebucht. Sie sagte zwar, das sie es nicht kennen würde, aber wenn wir es gern hätten, warum nicht.


    Sie hat uns auch eine Routenoptimierung zugeschickt, die wir gar nicht so schlecht fanden.

  • Ist das eine abwegige Überlegung? Könnte eventuell noch im Krüger einen Tag dran hängen und Rückflug Samstag. Wie ist das überhaupt bei Südafrika, ähnlich wie USA: Rückflug Joh.b. Samstag - Ankunft Deutschland Sonntag?


    In der Regel gehen die Flüge abends, d.h. Du kannst vielleicht an dem Tag noch arbeiten, Ankunft erst am nächsten Tag am Morgen/Vormittag


    Rückflug geht in der Regel auch spätabends, Ankunft am nächsten Tag morgens


    Zeitunterschied meist 0 oder 1 Stunde, wenn nicht grad Sommer/Winterzeit sich unterscheidet.


  • In der Regel gehen die Flüge abends, d.h. Du kannst vielleicht an dem Tag noch arbeiten, Ankunft erst am nächsten Tag am Morgen/Vormittag


    Rückflug geht in der Regel auch spätabends, Ankunft am nächsten Tag morgens


    Zeitunterschied meist 0 oder 1 Stunde, wenn nicht grad Sommer/Winterzeit sich unterscheidet.


    O.K. also Freitag Abend Abflug, Samstag Ankunft :daumen:


    Gibt es denn in der Region nur diese Parks, oder doch noch anderes Sehenswertes?

  • Gibt es denn in der Region nur diese Parks, oder doch noch anderes Sehenswertes?


    Ich kenne nur die Nationalparks, es gibt noch private Game Reserves, aber die kosten eine Menge Geld. Ich bevorzuge sowieso selbst suchen. Bei organisierten Game-Drives, die mich zu den Tieren fahren, hätte ich eher Zoo-Feeling. Aber das sehen sicher alle anderen ganz anders :D


    Sei Dir darüber im Klaren, dass die Park-Aufenthalte in der Regel so ablaufen, Du steigst ins Auto, fährst den ganzen Tag im Kreis, darfst nirgends aussteigen, außer bestimmten Punkten, die nicht so üppig vorhanden sind und dann wieder zurück ins Camp.


    In der Regel sitzt Du also den ganzen Tag im Auto und fährst im Kreis. Dies nur als Warnung, wenn Dir das zuviel ist.



    Uns hätte damals noch die Drakensberge sehr gereizt, passte aber leider nicht mehr ins Programm.


    Kenn ich auch noch nicht, könnte für Matze aber willkommene Abwechslung sein


  • Kenn ich auch noch nicht, könnte für Matze aber willkommene Abwechslung sein


    Danke Gabriele, werde ich mal nachschauen ....kann ich dann auch hier einstellen


    Und Sandra, da hast Du wohl recht - mir wäre so eine Abwechslung schon recht. Könnte schon sein, dass mir der 20igste Elefante auf die Nerven geht ;) (in dieser Hinsicht kennt ihr mich ja :pfeiff2: ) Aber vielleicht wird das dann auch mal ein ganz ruhiger Urlaub ( :lachweg: ob ich das kann :gru1: ) , schnell wieder ins Camp und faulenzen, mit Campfire


  • Danke Gabriele, werde ich mal nachschauen ....kann ich dann auch hier einstellen


    Und Sandra, da hast Du wohl recht - mir wäre so eine Abwechslung schon recht. Könnte schon sein, dass mir der 20igste Elefante auf die Nerven geht ;) (in dieser Hinsicht kennt ihr mich ja :pfeiff2: ) Aber vielleicht wird das dann auch mal ein ganz ruhiger Urlaub ( :lachweg: ob ich das kann :gru1: ) , schnell wieder ins Camp und faulenzen, mit Campfire


    Aber immer noch die Frage:
    Geht die Tour so in 14 Tagen?


  • Aber immer noch die Frage:
    Geht die Tour so in 14 Tagen?


    Machbar sicher, aber sinnvoll?
    Biyamit- Shimuwini ca. 260 km, dh. rechne mit ca. 9 h
    Madikwe wäre mir auf dieser Route "zu weit vom Schuss"


    Da du ein wenig Abwechslung haben möchtest, lohnt sich auf jeden Fall ein Aufenthalt an der Panoramaroute (Sabie / Graskop). Der Blyde River Canyon kann sicherlich nicht mit dem GG mithalten, ist aber dennoch schön (zumindest wenn das Wetter mitspielt).
    Eine Überlegung wert, wäre, ob ihr noch ein privates Gamereserve miteinbaut. Da gibt es viele im Sabie Sands Gebiet (Krüger).


    Wenn ihr einen Gabelflug in Betracht zieht und Mapungubwe weglässt, könnte man durchaus auch die Drakensberge miteinbeziehen:
    2 ÜN Graskop/Sabie
    4 ÜN südl. Krüger (ev. mit 2 ÜN private Gamereserve)
    3 ÜN St. Lucia (Bootsfahrt, Isimangaliso Wetland Park, von hier Tagesausflug in den Hluhluwe möglich)
    1 ÜN Durban/ Umgebung (da Fahrt sonst vermutlich zu lang)
    3 ÜN zB Giants Castle
    Rückflug von Durban
    Je nach Reiselänge hättet ihr dann noch ein, zwei Puffertage übrig.
    Viel Spaß beim Recherchieren und Planen!

  • Stimmt, den Blyde River Canyon mit seinen Wasserfällen hatte ich ganz vergessen. :blush:


    ;Plus1;


    Da bei uns Sch..wetter war und wir wieder in den Krüger gefahren sind, hab ich die Gegend völlig ausgeblendet


    Vielleicht machst Du statt drei Wochen oder 14 Tage ein Mittelding. 16 Tage :zuck:

  • Machbar sicher, aber sinnvoll?
    Biyamit- Shimuwini ca. 260 km, dh. rechne mit ca. 9 h
    Madikwe wäre mir auf dieser Route "zu weit vom Schuss"


    Da du ein wenig Abwechslung haben möchtest, lohnt sich auf jeden Fall ein Aufenthalt an der Panoramaroute (Sabie / Graskop). Der Blyde River Canyon kann sicherlich nicht mit dem GG mithalten, ist aber dennoch schön (zumindest wenn das Wetter mitspielt).
    Eine Überlegung wert, wäre, ob ihr noch ein privates Gamereserve miteinbaut. Da gibt es viele im Sabie Sands Gebiet (Krüger).


    Wenn Biyamit- Shimuwini so weit auseinander, dann muß ich wohl noch Camp dazwischen schieben (ist Sandra nicht auch so gefahren?)...wie lange geht denn die Fahrt von Shimuwini bis zum nördl. Ausgang?


    Gabelflug werde ich nicht machen, aber Blyde River Canyon klingt nicht schlecht :daumen:


  • So was in der Art würde mir auch vorschweben. Mit Flug Freitag hin und Samstag zurück habt Ihr 15 Tage/14 Ü vor Ort.


    2Ü Graskop/Sabie/Rissington (Panorama Route, Wasserfälle, Blyde RIver Canyon, Aussichtspunkte)
    5 Ü Krüger
    3 Ü St. Lucia
    2 Ü Hluhluwe
    2 Ü Golden Gate NP (weiter nördlich an de Drakensbergen, gute Wandermöglichkeiten) - von dort sind es nur 350 km bos JNB Airport auf gut ausgebauten Straßen, kann man problemlos am Abflugtag fahren.


    Voraussetzung wäre, dass Ihr 2 reine Fahrtag mit jeweils ca. 600km in Kauf nehmt (vom Krüger nach St. Lucia und vom Hluhluwe zum Golden Gate NP..). Alternativ lasst den Hluhluwe aus , dann hättet Ihr Zeit für jeweils eine Zwischenübernachtung auf den langen Etappen oder ja eine Nacht mehr für St. Lucia und Golden Gate.
    Mit der Route habt Ihr Landschaft (und zwar ziemlich spektakuläre) am Anfang und am Ende der Tour. WIldlife im Krüger und Hluhluwe, nocjh mehr Tiere plius Strand plus Whale Watching in St. Lucia - langweilig wird das sicher nicht!


  • Wenn Biyamit- Shimuwini so weit auseinander, dann muß ich wohl noch Camp dazwischen schieben (ist Sandra nicht auch so gefahren?)...wie lange geht denn die Fahrt von Shimuwini bis zum nördl. Ausgang?


    Gabelflug werde ich nicht machen, aber Blyde River Canyon klingt nicht schlecht :daumen:


    Shimuwini - Pafuri-Tor: 260 km


    Zwischen Biyamiti und Shimuwini könntest du Satara einbauen (Satara- Shimuwini 132 km), was so ziemlich in der MItte liegt

  • Ich bin mal an Martinas Läppi, wegen Fußball. ;)


    Dirk, dass klingt gut - etwas Landschaft. Werde ich mit Martina beraten, eigentlich sollte es schon hauptsächlich um Tiersichtungen gehen



    Genau so hatten wir es gemacht


    3 Nächte Shimuwini
    2 Nächte Satara
    2 Nächte Biyamiti

    :gru1: Habe ich die ersten Tage Deines Reiseberichts nicht richtig gelesen? Ich dachte, dass Ihr vom Biyamiti zum Shimuwini Camp gefahren seid

  • :gru1: Habe ich die ersten Tage Deines Reiseberichts nicht richtig gelesen? Ich dachte, dass Ihr vom Biyamiti zum Shimuwini Camp gefahren seid


    Nein, wir sind von Norden nach Süden gefahren


    2 Nächte Sirheni
    3 Nächte Shimuwini
    2 Nächte Satara
    2 Nächte Biyamiti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!