Ans andere Ende der Welt - Patagonien und Antarktis

  • Du hast ja klammheimlich weitergemacht ;)


    Du hattest mal was von Bargeld geschrieben. Ist es sinnvoller, ausreichend Cash mitzunehmen? Wie ist es mit der Kreditkartenakzeptanz in den großen Städten und den Touristenorten? Auf dem Land kommt man mit Karte wohl nicht so weit...


    Edit: Das dürfen natürlich auch die anderen Südamerika-Reisenden beantworten, die Berichte habe ich ja auch schon gelesen. Nur den von Jürgen hatte ich noch nicht...

  • Zitat

    Du hast ja klammheimlich weitergemacht ;)


    Du hattest mal was von Bargeld geschrieben. Ist es sinnvoller, ausreichend Cash mitzunehmen? Wie ist es mit der Kreditkartenakzeptanz in den großen Städten und den Touristenorten? Auf dem Land kommt man mit Karte wohl nicht so weit...


    Edit: Das dürfen natürlich auch die anderen Südamerika-Reisenden beantworten, die Berichte habe ich ja auch schon gelesen. Nur den von Jürgen hatte ich noch nicht...

    In den allermeisten Fällen ist ein Bezahlen mit der Kreditkarte kein Problem. Gerade in den touristischen Gebieten. In dem einen oder anderen Fall zb in einem Restaurant kann es sein, dass Bargeld verlangt wird. Also kein Problem. Nimm etwas Bargeld mit und alles ist gut.

  • Super, dass es weitergeht! :cap:


    Mückenspray habe ich mal auf meine Liste gesetzt, das hätte ich irgendwie gar nicht erwartet. Da ich nicht mehr wusste, wo du aufgehört hattest, habe ich noch mal beim Torres del Paine angefangen. ;)


    In Chile und Argentinien braucht man unterschiedliche Steckdosenadapter, oder? Wobei ich irgendwo gelesen habe, für Flachstecker bräuchte man zumindest in Chile gar keinen Adapter. Stimmt das?

  • Super, dass es weitergeht! :cap:


    Mückenspray habe ich mal auf meine Liste gesetzt, das hätte ich irgendwie gar nicht erwartet. Da ich nicht mehr wusste, wo du aufgehört hattest, habe ich noch mal beim Torres del Paine angefangen. ;)


    In Chile und Argentinien braucht man unterschiedliche Steckdosenadapter, oder? Wobei ich irgendwo gelesen habe, für Flachstecker bräuchte man zumindest in Chile gar keinen Adapter. Stimmt das?


    Wir haben tatsächlich nur in Ushuaia größere Mückenprobleme gehabt, ansonsten war der Wind zu stark. Bei ruhigem Wind wird man aber wohl in ganz Patagonien Mücken haben.


    Ja, man benötigt unterschiedliche Adapter. Das mit dem Flachstecker könnte stimmen, genau weiß ich es aber nicht. Ich habe mir gerade den chilenischen Adapter angeschaut, der sieht genau so aus wie unser Flachstecker, allerdings mit einem dritten Pin in der Mitte.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die Tage mal Deinen kompletten Reisebericht nachgelesen. Als Du ihn in 2013 geschrieben hast, war er für mich noch nicht so interessant - Südamerika war damals für uns mangels Spanischkenntnissen völlig außen vor. Aber nachdem ich nun schon eine ganze Weile fleißig am Spanisch Lernen bin, haben wir für 2020 ernsthaft Patagonien in's Auge gefasst. Und da hab ich u.A. Deinen Bericht herausgegraben, der mit den tollen Fotos ja wirklich Überzeugungsarbeit auf ganzer Linie leistet.


    Und ich hab da auch mal ein paar Fragen...

    Wir bekamen unsere Tickets und genossen das leckere Frühstück. Uns beseelte die Vorstellung, dass wir Morgen „in Ruhe“ frühstücken würden, denn heute musste es was flotter gehen. Aber für einen Kaffee/Tee und ein Croissant war natürlich noch Zeit. Die Sonne schien und so warteten wir draußen auf den Bus der uns abholen sollte.

    Weißt Du noch, bei welchem Anbieter Ihr die Tour gebucht hattet?

    An anderer Stelle hatte ich von DIr mal was von fernandezcampbell.com/ gelesen, aber dieser Link führt leider nur in's Nirwana...

    Da hattest Du auch geschrieben, dass die Tickets von Eurer Unterkunft besorgt wurden?


    Heute hieß es Mietwagen abholen. Das klappte alles sehr problemlos, im Gegensatz zu zwei anderen Paaren, die offensichtlich Probleme mit den Mietwagenreservierungen hatten.

    Die Mietpreise direkt bei den Vermietern sind ja zum Haare ausraufen - insbesondere die Einwegmieten...

    Soweit ich weiß, hattest Du Euren Mietwagen über das Reisebüro Schiegg gebucht, richtig?

    Hattet Ihr über diese Agentur nur den Mietwagen oder auch Unterkünfte gebucht?

    Wir waren gestern in Stuttgart auf der CMT und da war dieses Reisebüro auch mit einem Stand vertreten.

    Wir haben uns mit denen ein bisschen unterhalten und sie wollen uns jetzt mal ein Angebot zuschicken. Wir haben relativ klare Vorgaben bzgl. der Preisspanne gemacht und das schien kein offensichtliches Problem zu sein - ich bin mal gespannt..

    einen Fiat Uno Fire

    Mit dem Auto seid Ihr überall gut durchgekommen?

    Wir wollen auch ein großes Stück über die Carretera Austral fahren und natürlich im Torres del Paine und hatten deshalb eher an einen 4*4 gedacht.

    Wie schätzt Du das ein? Ist da ein 4*4 notwendig?

    Sind Kleinwagen auf der Carretera Austral überhaupt zugelassen?


    Die Grenzübergangspapiere wurden fertig gemacht

    Diese Papiere habt Ihr also erst vor Ort bekommen?

    Ich hatte das bei dem Gespräch mit dem Reisebüro so verstanden, dass wir alle erforderlichen Papiere von ihnen bekommen?


    Das Hosteria Rio Serrano entpuppte sich als edle Unterkunft, in der wir uns sofort wohl fühlten.

    Nachmittags schien das Wetter etwas besser zu werden – also auf in den Park!

    D.h., diese Unterkunft liegt nicht IM Park?

    Bzgl. Unterkünften im Torres del Paine sind wir noch sehr unentschlossen.

    Die Hosteria Pehoe liegt ja traumhaft, soll aber angeblich relativ heruntergekommen sein, was bei dem Preis dann schon sehr ärgerlich wäre. Kannst Du darüber vielleicht was sagen - wart Ihr da evtl. mal drin?

    Wir wollen auf jeden Fall im Park übernachten, aber die bezahlbaren Unterkünfte sind irgendwie dünn gesät.


    Wir sind auch noch etwas am Überlegen, ob wir alternativ zu 5 Übernachtungen im Park mit Tagestouren evtl. den W-Trek laufen sollen, dann würde sich die Unterkunftsfrage nicht stellen. Ein Problem dabei ist, dass es dafür nur fixe Termine gibt, die möglicherweise nicht in unseren Plan passen würden und die Termine werden erst Mitte des Jahres bekannt gegeben. Falls sie für uns dann nicht passen, sind zu dem Zeitpunkt die Unterkünfte im Park möglicherweise schon knapp...


    Habt Ihr über den W-Trek nachgedacht oder war das überhaupt keine Option für Euch? Falls ja - was waren Eure Entscheidungskriterien?


    Da uns allmählich das chilenische Bargeld ausgeht, mussten wir heute unser Abendessen im Rio Serrano-Restaurant einnehmen.

    Im Torres del Paine gibt es also keine Möglichkeit an Bargeld zu kommen?

    Wie sieht es mit Kreditkarten aus? Werden die nicht flächendeckend akzeptiert?

    Zurück am Hotel entdeckten wir unsere Freunde aus Rostock, die sich auf der Suche nach dem Eco-Camp verfahren hatte. So konnten wir schon den bestellten Sprit von ihr übernehmen und unser Flöhchen füttern.

    Tanken im Torres del Paine ist also nicht...

    Hattet Ihr Euch verkalkuliert mit dem Sprit oder war das von vornherein so geplant, weil klar war, dass Euch der Sprit nicht reichen wird? Wir wollen ja prinzipiell 5 Nächte im Park bleiben - da könnte das möglicherweise auch knapp werden? Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man in Chile Reservekanister nur einem Pickup mitführen darf?



    Ja und dann noch ein paar allgemeine Fragen: Ihr wart auch in 2008 schon in Patagonien - gibt es davon auch irgendwo einen Bericht? Irgendwie hab ich nix gefunden...

    Und hast Du sonst irgendwelche Tipps für Unterkünfte etc.?


    Vielen Dank schon mal!

  • Bin zwar nicht Jürgen aber dafür habe ich erst im November in der Hosteria Pehoe übernachtet. Runtergekommen würde ich nicht sagen. DIie Zimmer sind einfach aber sauber, der Lobby- und Barbereich ist ganz hübsch (Aussicht), das Essen o.k.


    Und der wichtigste Punkt: Es ist nahezu das einzige bezahlbare Hotel im Park (unter 200€/Nacht). Das Hotel Las Torres ist sicher deutlich moderner und schöner fängt aber so bei 350/€ pro DZ an, wenn man denn überhaupt eines der wenigen Angebote ohne "All inclusive" (das heißt incl. Bustransfer und geführter Touren) findet. All inclusive liegt dann bei 1000€/Tag für ein Paar.


    Lago Grey scheint noch schwieriger zu buchen zu sein und kostet ca. 300€/Nacht.


    Das Hotel Salto Chico liegt ebenfalls im vierstelligen Bereich/Nacht.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, im Park zu übernachten (= Hosteria Pehoe oder Las Torres) und lange vorher buchen.


    Benzin gibt es nicht im Torres Del Paine, nächste Tankstelle ist in Puerto Natales. Beim nächsten mal würe ich einen Reservekanister mitnehmen (ob nun legal oder nicht). Die Agentur, bei denen ich die Pumatour gebucht habe, durften sich bei dem Benzinreservoir am Parkplatz der Hosteria Pehoe bedienen. Ob man da auch als Individualreisender irgendwie dran kommt, weiß ich nicht.


    EInen Geldautomaten habe ich im Park nicht gesehen. Man konnte aber überall mit Kreditkarte bezahlen.


    Ich habe beim ersten Besuch (2013) Mietwagen, Bustranfers und Hotels über Papya Tours gebucht. Die schienen mir recht kompetent.

  • Runtergekommen würde ich nicht sagen. DIie Zimmer sind einfach aber sauber, der Lobby- und Barbereich ist ganz hübsch (Aussicht), das Essen o.k.

    Einfach ist akzeptabel, wir brauchen keinen Luxus. Sauber ist wichtig.

    Das hörte sich aus dem Mund der Reiseagentur halt ganz anders an - vielleicht auch, weil sie uns eines der teureren Hotels schmackhaft machen wollten?

    Aber wenn Du die Hosteria Pehoe als ok empfunden hast, reicht mir das fast schon als Referenz.

    Es ist nahezu das einzige bezahlbare Hotel im Park (unter 200€/Nacht).

    Wo hast Du das zu dem Preis gefunden?

    Wenn ich direkt auf die Homepage schaue - http://www.hosteriapehoe.cl/ - dann liegen die Preise für Januar / Februar 2020 bei 195.000 CLP, was 255 Euro wären...

    Ich würde auf jeden Fall versuchen, im Park zu übernachten (= Hosteria Pehoe oder Las Torres) und lange vorher buchen.

    Lange vorher buchen denke ich auch. Die Buchungstermine auf der Homepage (zumindest für Hosteria Pehoe) direkt sind offenbar immer ein Jahr im Voraus freigeschaltet. Aber vielleicht gibt es das ja noch woanders günstiger?

    Und wie gesagt - wir sind noch am Überlegen mit dem W-Trek.

    Wenn wir warten, bis es die W-Trek-Termine gibt, sind die bezahlbaren Zimmer im Park sicher weg.

    Ich denke, da muss demnächst eine Entscheidung her...

    Ich habe beim ersten Besuch (2013) Mietwagen, Bustranfers und Hotels über Papya Tours gebucht. Die schienen mir recht kompetent.

    Hast Du die komplette Tour bei denen gebucht oder nur einzelne Bausteine?

  • Und da hab ich u.A. Deinen Bericht herausgegraben, der mit den tollen Fotos ja wirklich Überzeugungsarbeit auf ganzer Linie leistet.

    Dankeschön :)


    Weißt Du noch, bei welchem Anbieter Ihr die Tour gebucht hattet?

    An anderer Stelle hatte ich von DIr mal was von fernandezcampbell.com/ gelesen, aber dieser Link führt leider nur in's Nirwana...


    Da hattest Du auch geschrieben, dass die Tickets von Eurer Unterkunft besorgt wurden?

    Ja, so hießen die. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Wenn Du mal über Tripadvisor suchst, wird ein Anbieter namens Tangol angeboten. Auch scheint die Tour etwas anders auszusehen als früher, wahrscheinlich ist ein Gletscher nicht mehr zugänglich. Unsere Unterkunft hatte damals die Tickets für uns besorgt, jetzt denke ich, sollte alles über Internet buchbar sein.


    Die Mietpreise direkt bei den Vermietern sind ja zum Haare ausraufen - insbesondere die Einwegmieten...

    Soweit ich weiß, hattest Du Euren Mietwagen über das Reisebüro Schiegg gebucht, richtig?


    Hattet Ihr über diese Agentur nur den Mietwagen oder auch Unterkünfte gebucht?


    2008 haben wir fast alles über Schiegg gebucht, 2013 nur den Mietwagen. Grund war, dass die Hotels über Schiegg immer ein wenig teurer waren als bei der Buchung über Internet. Trotzdem kann ich Schiegg empfehlen - freundlich und kompetent. Den Mietwagen hatten wir damals über das RB gebucht, weil wir sicher gehen wollten, dass wir die entsprechenden Grenzpapiere erhalten - was ja auch funktioniert hat.


    Mit dem Auto seid Ihr überall gut durchgekommen?

    Wir wollen auch ein großes Stück über die Carretera Austral fahren und natürlich im Torres del Paine und hatten deshalb eher an einen 4*4 gedacht.


    Wie schätzt Du das ein? Ist da ein 4*4 notwendig?


    Sind Kleinwagen auf der Carretera Austral überhaupt zugelassen?


    Ich sag' mal so... es war eine Herausforderung. Der Kleine hatte NICHTS (noch nicht mal elektrische Fensterheber), war schon alt, sprang irgendwann auch mal schlecht an und der Motor wurde auch schon mal heiß... zu empfehlen ist das nicht wirklich. Auf argentinischer Seite kann man immer über Teer fahren, was wir auch gemacht haben. Ist zwar weiter, aber nicht unbedingt langsamer. Im TdP haben wir schon manchmal geschluckt. Insbesondere die Anfahrt zum Las Torres Hotel war extrem ruppig. Aber alle haben ganz schön geschaut, als wir zwischen den ganzen riesigen Pickups und SUV's geparkt haben - diese Blicke - unbezahlbar ....


    Mietwagen sind halt in Argentinien unglaublich teuer und unglaublich schlecht. Auf chilenischer Seite ist das deutlich besser, aber wir waren damals durch unsere Reiseplanung eingeengt (Buenos Aires - El Calafate - Ushuaia - Buenos Aires).


    Diese Papiere habt Ihr also erst vor Ort bekommen?

    Ich hatte das bei dem Gespräch mit dem Reisebüro so verstanden, dass wir alle erforderlichen Papiere von ihnen bekommen?

    Ja, die sollten eigentlich schon fertig sein, als wir das Auto abgeholt haben. Hat dann noch ein paar Minuten gedauert (ich glaube weil ein Notar sein Stempelchen drauf machen musste). Aber das war o.k.



    D.h., diese Unterkunft liegt nicht IM Park?

    Bzgl. Unterkünften im Torres del Paine sind wir noch sehr unentschlossen.

    Die Hosteria Pehoe liegt ja traumhaft, soll aber angeblich relativ heruntergekommen sein, was bei dem Preis dann schon sehr ärgerlich wäre. Kannst Du darüber vielleicht was sagen - wart Ihr da evtl. mal drin?


    Wir wollen auf jeden Fall im Park übernachten, aber die bezahlbaren Unterkünfte sind irgendwie dünn gesät.

    Rio Serrano liegt nur wenige Meter vor dem Park. Wir haben damals ja dort und in Las Torres übernachtet, um alle Bereiche des Parks gut erreichen zu können. Im Hosteria Pehoe haben wir 2008 übernachtet. Die Zimmer waren extrem einfach, aber sauber. Ist halt schon 11 Jahr her. Ebenso haben wir 2008 im Lago Grey - traumhaft, aber damals schon sehr teuer.


    Wenn Du es hin bekommst, übernachte in zwei Unterkünften - der Park ist riesig.


    Habt Ihr über den W-Trek nachgedacht oder war das überhaupt keine Option für Euch? Falls ja - was waren Eure Entscheidungskriterien?


    Das W ist ein unerfüllter - und wahrscheinlich auch unerfüllbarer - Traum von mir. Dafür waren und sind wir nicht fit genug.


    Im Torres del Paine gibt es also keine Möglichkeit an Bargeld zu kommen?

    Wie sieht es mit Kreditkarten aus? Werden die nicht flächendeckend akzeptiert?

    Damals zumindest gab es keinen ATM, aber Kreditkarten waren - bis auf das erwähnte Restaurant - kein Problem.



    Tanken im Torres del Paine ist also nicht...

    Hattet Ihr Euch verkalkuliert mit dem Sprit oder war das von vornherein so geplant, weil klar war, dass Euch der Sprit nicht reichen wird? Wir wollen ja prinzipiell 5 Nächte im Park bleiben - da könnte das möglicherweise auch knapp werden? Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man in Chile Reservekanister nur einem Pickup mitführen darf?

    Genau - es gibt keine Tankstelle im TdP. Unsere liebe Freundin Sandra, die einen Pick up gemietet hat, hat uns den Sprit mit gebracht. Ob wir ihn wirklich gebraucht haben? Keine Ahnung, ich bin immer lieber auf der sicheren Seite und wollte mich vor Ort auch nicht einschränken.



    Ja und dann noch ein paar allgemeine Fragen: Ihr wart auch in 2008 schon in Patagonien - gibt es davon auch irgendwo einen Bericht? Irgendwie hab ich nix gefunden...

    Und hast Du sonst irgendwelche Tipps für Unterkünfte etc.?


    Davon gibt es leider keinen Reisebericht. Zu den Unterkünften habe ich oben schon was geschrieben. :)


    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

  • Wenn Du mal über Tripadvisor suchst, wird ein Anbieter namens Tangol angeboten.

    Das schaue ich mir mal an - Danke.

    Trotzdem kann ich Schiegg empfehlen - freundlich und kompetent.

    Den Eindruck hatte ich nach dem Besuch auf der Messe auch, bin mal auf deren Angebot gespannt.

    Mietwagen sind halt in Argentinien unglaublich teuer und unglaublich schlecht. Auf chilenischer Seite ist das deutlich besser, aber wir waren damals durch unsere Reiseplanung eingeengt (Buenos Aires - El Calafate - Ushuaia - Buenos Aires).

    Noch teurer als in Chile? Nach Argentinien hatte ich gar nicht geschaut, weil wir in Puerto Montt anmieten und in Punta Arenas abgeben wollen.

    Wenn Du es hin bekommst, übernachte in zwei Unterkünften - der Park ist riesig.

    Das haben wir vor - geplant hatte ich 3 Nächte in der Hosteria Pehoe und 2 im östlichen Teil. Evtl. Las Torres - mal schauen, was wir an Angeboten finden.

    Das W ist ein unerfüllter - und wahrscheinlich auch unerfüllbarer - Traum von mir. Dafür waren und sind wir nicht fit genug.

    Ich hoffe, dass meine Fitness ausreicht. Für Andreas ist das ja kein Problem, der ist fit wie ein Turnschuh, aber ich muss vorher etwas trainieren ;)

  • Das W oder das Q sinbd vor allem deshalb nicht zu unterschätzen, weil die Witterungsverhältnisse kaum vorhersehbar sind. Von Sonnenschein bis Schneesturm muss man mit allem rechnen. Nur auf eines kann man sich verlassen. Es wird windig sein ;)


    Zum Thema 4WD. Inzwischen sind die östlichen Zufahrten zum Park über die Y 150 und Y156 bis zur Parkgrenze asphaltiert. Nur die Zufahrt über Nur die westliche Zufahrt über die Y150 (vorbei am Hotel Rio Serrano) ist gravel, war aber in gutem Zustand, wenn auch Großbaustelle (wird wohl ebenfalls asphaltiert). Die Pisten im Park waren im letzten Novemeber in sehr gutem Zustand. 4WD war nirgends auch nur annähernd erforderlich. Ein SUV wäre alleine wegen des Komforts und der höheren Sitzposition trotzdem empfehlenswert.


    Zur Carrerea Austral kann ich nichts sagen.


    In Argentinien waren die Straßen nach El Calafate und weiter nach El Chalten durchgehend asphaltiert. Mein Moetwagen in Argentienien war im übrigen auch ein Fiat (ein kleines Stufenheck-Modell, das ich in Europa noch nie gesehen habe). Der hatte nicht mal Zentralverriegelung und gefühlt ncht mehr als 30 PS. Trotzdem hat er mich brav auch über die relativ ruppige Schotterpiste von EL Chalten bis zum Lago des Desierto gebracht.


    Für die Schiffstouren zu den Gletschern gibt es diverse Anbieter, die alle mehr oder weniger das gleiche Programm haben. Ich habe damals erst vor Ort in El Calafgate gebucht und hatte keine Probleme einen Platz zu bekommen.


    Den RB gibt überigens hier

  • Den RB gibt überigens hier

    Schade, dass man keine Bilder sieht.

    Statt der Fotos gibt es nur Links, wie z.B.

    http://photobucket.com/gallery…20131108_MG_3410.jpg.html

    die aber leider auch nicht zu den Bildern führen.

    Das W oder das Q sinbd vor allem deshalb nicht zu unterschätzen, weil die Witterungsverhältnisse kaum vorhersehbar sind. Von Sonnenschein bis Schneesturm muss man mit allem rechnen.

    Ja, ein Spaziergang wird das sicher nicht...

    Ich habe damals erst vor Ort in El Calafgate gebucht und hatte keine Probleme einen Platz zu bekommen.

    Gut zu wissen, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!