Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Unser Nordamerika - Das Forum für USA Kanada Nordamerika Fans. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »David Moffat« ist männlich
  • »David Moffat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 063

Wohnort: An der Mittenwaldbahn

Beruf: Locomotive Engineer

  • Nachricht senden

1

21.10.2014, 11:11

CO - Marshall Pass Road

Wir bewegen uns wieder auf der Spur einer längst eingestellten Eisenbahnstrecke, in diesem Fall der Denver & Rio Grande Western des Gen. William Jackson Palmer. Etwa 1955 ist hier der letzte Zug abgefahren. Von 1880 bis 1890 war hier entlang die einige Möglichkeit von Denver direkt nach Salt Lake City und Ogden zu fahren, dann wurde 1890 die regelspurige Strecke über Tennessee Pass eröffnet.
Die Straße ist gut befahrbarer Gravel, auf der Westseite gab es so überdimensionierte Regenrinnen aber alles kein Problem. Es waren auch paar einzelne Pkw oben. Es ist nicht weiter als über Monarch Pass und gemütlicher allemal. Am 10.9.2014 habe ich mir die Straße gegönnt.

Rot - heutige Straße, grün - alte Rio Grande Strecke wo die Straße die Bahntrasse nicht verwendet


Marshall Pass Road auf einer größeren Karte anzeigen

Die Einfahrt südlich von Poncha Springs an der US285 kann man nicht verfehlen.









Eine der interessantesten Stellen für den Eisenbahnhistoriker kommt ganz am Anfang. Wir befinden uns bei "Mears Junction", hier zweigte die Linie über Poncha Pass nach Alamosa von der Main Line von Salida nach Gunnison ab. Die grün gezeichnete Bahn nach Alamosa hatte hier eine große Schleife, die Weiche mit dem gelb gezeichneten Verbindungsgleis war genau dort wo heute das Wohnhaus steht. Der Wasserturm von Mears Jct. steht heute in Gunnison im Gunnison Pioneer Museum (Bericht demnächst ;) ).


Poncha Junction - Mears Junction auf einer größeren Karte anzeigen





Die alte Junction der Rio Grande lebt als geografische Bezeichnung weiter :).



Unterwegs gibts immer mal Relikte.



An die Mining Town Shirley erinnern Tafeln.









11 gemütliche Meilen noch bis zum Pass.



Die Bahn und heutige Straße beschreibt eine große Schleife zum Höhengewinn.









Blick auf O'Haver Lake mit Campground, schon von der Lage her ein Traum :)





















Das erste was man ganz oben auf dem Pass sieht ist eine alte Rampe aus Rio Grande Zeiten.







Wozu Zahnschmerzen so gut sind :smile2:







Die Bahn hat gemogelt und sich die letzten 10 Meter Höhengewinn gespart :smile2:.



Von nun an gehts bis Sargents bergab.





























Da und dort sieht man unter sich die alte Bahntrasse laufen.





In Sargents finden sich zu meiner Überraschung noch ein Wasserturm und paar alte Bahngebäude :).















Auch auf der Westseite in Sargents ist die Einfahrt zum Pass nicht zu verfehlen, wer aber den Wasserturm sehen will muss eine Schleife durch den kleinen Ort fahren.

Viele Grüße

Lutz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David Moffat« (21.10.2014, 11:35)


2

21.10.2014, 11:19

Schöne Straße :daumen1:

Und das mit den Zahnschmerzen ist der Hammer :D

Grille

Krawallschachtel

  • »Grille« ist weiblich

Beiträge: 31 632

Wohnort: Nördlicher Westerwald

  • Nachricht senden

3

21.10.2014, 11:45

Die Strasse gefällt mir :daumen1:
Lieben Gruß
Ilka :wink2:


  • »David Moffat« ist männlich
  • »David Moffat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 063

Wohnort: An der Mittenwaldbahn

Beruf: Locomotive Engineer

  • Nachricht senden

4

21.10.2014, 11:53

Schöne Straße :daumen1:
Die Strasse gefällt mir :daumen1:
Ja, hat mir auch gut gefallen dort. Zumal bei mir je weiter ich nach Westen kam die Wolken immer weniger wurden. Viele fahren ja sowieso auf dem US50. Wenn man die Zeit hat und das Wetter gut ist würde ich im Sommer und Herbst über Marshall Pass fahren, irgendwo schön rasten, die Natur genießen, auf die Bären warten ...
Viele Grüße

Lutz

5

21.10.2014, 12:18

Sehr idyllische Strecke :daumen:

Verwendete Tags

Backroad, CO, Colorado, Gravelroad, Rio Grande