Sie sind nicht angemeldet.

1

30.10.2014, 16:22

Toms Espresso-Maschinen-Test: EXPRESSI Kapselmaschine / Aldi Süd

Espressomaschinen-Test
EXPRESSI Kapselmaschine von Aldi Süd

Preis der Maschine: 69,99 EUR

Preis pro Kapsel: 17,5 Cent

1. Die Maschine

Auch diese Maschine macht äußerlich einen guten Eindruck. Allerdings ist sie etwas leichter als die Cremesso von Netto.

Auch Aldi setzt hier auf ein bereits vorhandenes Kapsel-System und zwar auf das von K-fee der Firma Krüger. Das heißt, man kann alle Kapseln des K-Fee-Systems in der Expressi von Aldi benutzen. Für einige evtl. interessant: Auch die Kapseln von Starbucks sind K-fee-Kapseln. Außerdem könnte man noch die 24 Tee-Sorten von Teekanne benutzen.

Der Wassertank hat eine Kapazität von 1,0l.

Es gibt drei Tasten für verschiedene Getränke:

Laut Bedienungsanleitung sind diese werkseitig folgendermaßen vorprogrammiert: Espresso (40ml) - Lungo (110ml) - Milchschaum. Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass man die Wassermengen selbst nach eigenen Vorlieben programmieren kann.

Ansonsten wird sie bedient, wie üblich: Hebel auf, Kapsel rein, Hebel zu, Kaffee machen. Beim erneuten öffnen des Hebels, fällt die benutzte Kapsel in den Kapsel-Auffangbehälter (Kapazität 8 bis 10 Kapseln).

2. DIe Kapseln

Die Kapseln sind deutlich größer als die von Nespresso und erinnern eher an die von Dolce & Gusto von Nestlé. Sie können über den gelben Sack entsorgt werden, sind aber im Gegensatz zu Nespresso-Kapseln nicht aus Alu sondern aus Kunststoff.

Folgende Sorten gibt es dauerhaft in den Aldi-Filialen zu kaufen:

3 Sorten Espresso Stärke 6 bis 10
3 Sorten Café Crema Stärke 5 bis 7
1 Sorte entkoffeinierten Kaffee Stärke 6
1 Sorte Filterkaffee
1 Sorte Cappuccino bestehend aus einer Milchkapsel und einer Kaffeekapsel
1 Sorte Latte Macchiato ebenfalls Milchkapsel + Kaffeekapsel
1 Sorte Chai Latte Vanille Zimt
1 Sorte heiße Schokolade
1 Sorte nur Milchkapseln

Dazu gibt es immer wieder Aktionsprodukte. Derzeit bei uns im Markt Latte Machhiato Haselnuss und Latte Macchiato Vanille.

Die Kaffeekapseln sind mit 7,2 bis 8g Kaffeepulver gefüllt.

Die Milchkapseln schießen den Vogel ab: Sie enthalten 69,8% Vollmilchpulver, der Rest ist brauner Zucker und Salz. Wer also ungesüßte Milch möchte, hat Pech gehabt.

Zum Testen habe ich folgende Sorten gekauft:

Latte Macchiato, Lungo Firenze, Ristretto und heiße Schokolade.

In jeder Packung sind immer 16 Kapseln. Bei Latte Macchiato und Cappuccino eben 8 Espresso- und 8 Milchkapseln.

So viel zum Material. Als nächstes kommen dann die Getränke.

Direkt zu den Getränken
VG Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom2go« (04.11.2014, 10:29)

2

30.10.2014, 17:25

Nun erzähl unsereiner mal...warum hast Du die denn auch noch jekoooooft ? Du hast doch erst neulich die von Plus gekauft.

Ist die schon schrott ? :lach3: :lach3: :lach3:

3

30.10.2014, 17:32

Ich teste die nur.

Wann gibt es eine von Penny?
VG Tom

4

30.10.2014, 17:38

Ich finde das gut, dass du die testest.....da haben wir hier ja unseren eigenen Stiftung-Kaffee-Test :D
Daisypath Vacation tickers

5

30.10.2014, 17:39

Ich teste die nur.

...Jaaa...Nee...isss klar..einfach mal so...mir scheint, Du hast zuviel Knete... :grima:

6

30.10.2014, 17:42

mir scheint, Du hast zuviel Knete...

Wieso, ich geb sie ja nach dem Test zurück.
VG Tom

7

30.10.2014, 17:43

Ich finde das gut, dass du die testest.....da haben wir hier ja unseren eigenen Stiftung-Kaffee-Test :D

:drueck:
VG Tom

8

30.10.2014, 17:48

Solche Kunden hab ich am liebsten...... :wut2: :wut2: :wut2: :wut2: :wut2:

9

30.10.2014, 17:55

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Netto/Aldi und Penny. Bei Netto und Aldi wird man freundlich zum testen eingeladen, bei Penny gibts Verachtung :aetsch:
VG Tom

10

30.10.2014, 18:33

Zitat

Ich teste die nur.

...Jaaa...Nee...isss klar..einfach mal so...mir scheint, Du hast zuviel Knete... :grima:

Nee, der Bub hat zuviel Zeit - quasi nicht ausgelastet. :);)
greetz
Michel

Wandern ++ in Utah

11

30.10.2014, 18:35

Zitat

Warum? Was nichts taugt, geht zurück.
greetz
Michel

Wandern ++ in Utah

Grille

Krawallschachtel

• »Grille« ist weiblich

• Nachricht senden

12

30.10.2014, 19:21

Ich find das gut :daumen1:

Aber für mich jetzt iinzwischen überflüssig, da ich ja Nespresso gekauft hab :D
Lieben Gruß
Ilka :wink2:

reh

Mr. UNA

• »reh« ist männlich

Beruf: Gymnasiallehrer

• Nachricht senden

13

30.10.2014, 19:24

Dir ist klar, dass du da auch einen entsprechenden Testbericht schuldig bist....
Liebe Grüße
REH

REHs Nordamerikareise-Seite - Das Forum "Unser Nordamerika"

--- The only way to learn Math is to do Math ---

Grille

Krawallschachtel

• »Grille« ist weiblich

• Nachricht senden

14

30.10.2014, 20:09

Dir ist klar, dass du da auch einen entsprechenden Testbericht schuldig bist....

:huch3:
Lieben Gruß
Ilka :wink2:

15

30.10.2014, 21:20

Cool, Tom, finde ich gut! Auch wenn ich Nespresso-Fan bin und bleibe
Liebe Grüße
Jürgen

16

31.10.2014, 07:23

Ich finde das auch großartig, dass Tom das macht :clap1: :clap1: :clap1:

17

31.10.2014, 07:51

Ich find das auch klasse Tom, auch wenn ich keinen Kaffee trinke, aber die Infos sind klasse. :daumen1:

18

31.10.2014, 08:34

auch wenn ich keinen Kaffee trinke

Für Dich gibt es dann die heiße Schokolade :D
VG Tom

19

31.10.2014, 10:36

3. Die Tasse Kaffee

Nach den geschmacklich unterirdischen Erfahrungen der Cremesso von Netto, habe ich bewusst zu den stärksten Kapseln für die normale Tasse Kaffe gegriffen, die Aldi zu bieten hat: Der Firenze mit Stärke 7.

Auch hier kommt der Kaffee sehr heiß in die Tasse. Der Geruchstest überrascht mich: Riecht gut :daumen1:

Auch der Geschmack überrascht mich positiv. Kräftiges, ausgewogenes Aroma, wenig Säure. :daumen1:

Das schafft man mit Aldi Bohnen im Vollautomat nicht.

Da ich den Kaffee mit der stärksten Sorte zubereitet habe, könnte manchem der Kaffee bei 110ml durchaus zu kräftig sein. Wer also gerne einen Becher Kaffe trinkt, kann hier die Wassermenge sicherlich problemlos nach oben programmieren und erhält immer noch ein gutes Ergebnis. Für mich ist er so intensiv perfekt.
Fazit: Die Tasse Kaffee hat den Test bestanden und kann durchaus mit Nespresso oder einem Vollautomaten konkurrieren.

4. Der Espresso

Wie bereits im ersten Test erwähnt, ist Espresso aus Kapselmaschinen oder Vollautomaten immer ein Kompromiss. Nach dem verheerenden Ergebnis der Cremesso Kapseln bin ich auch hier wieder gespannt, ob die Expressi Kapseln dem guten Ergebnis bei der Tasse Kaffee beim Espresso folgen können.

Auch hier habe ich bewusst zur stärksten Variante gegriffen, die es gibt: Der Ristretto mit Stärke 10.

Schon bei der Zubereitung fällt auf, dass die Crema nicht ganz so perfekt ist, wie bei der Cremesso. Sie ist heller und nicht so stabil. Dennoch liegt sie auf dem Niveau eines gut eingestellten Vollautomaten.

Beim Geschmack ein ähnliches Bild wie bei der Tasse Kaffee. Rundes, kräftiges Aroma auf dem Niveau eines Vollautomaten-Espressos. Hier hat Nespresso wieder ein bisschen die Nase vorn, jedoch für ein 17,5-Cent-Kapsel durchaus eine positive Überraschung :daumen1:

Fazit: Wer hin und wieder mal einen Espresso trinken möchte und nicht mehr als die Espresso-Qualität aus einem Vollautomaten erwartet, ist mit dieser Maschine gut bedient.

Direkt zur heißen Schokolade
VG Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom2go« (04.11.2014, 10:28)

20

31.10.2014, 16:57

auch wenn ich keinen Kaffee trinke

Für Dich gibt es dann die heiße Schokolade :D

Na dann wart ich mal ab.
Aber ich hab dafür ja schon ne Tassimo. :D
Ich denke eine muss reichen, denn wir haben ja noch ne Jura.
Mehr Platz ist nicht in der Küche.