Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Unser Nordamerika - Das Forum für USA Kanada Nordamerika Fans. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.04.2018, 19:06

Fehleranzeige im Objektiv - erledigt ;-)

Ich brauche mal Hilfe von euch, mit Google komme ich nicht weiter...

Seit 2 Tagen habe ich eine Fehlermeldung (?) in meinem Canon 70-300/4-5,6 II USM. Angezeigt wird mir beim Blick durch den Sucher unten rechts ein dunkles Zeichen, geformt wie ein Stopp-Schild, mit einem Ausrufezeichen drin. Am Verhalten des Objektivs habe ich keine Veränderung bemerkt, auch die Bilder sind in Ordnung (zumindest die jpegs, für die RAWs muss ich an L´s Computer, das darf ich nicht alleine :D ). Im Live View wird das Zeichen nicht angezeigt.

Kann mir jemand von euch sagen, was da los ist?
Jutta :cap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marla« (23.04.2018, 13:01)


2

22.04.2018, 19:21

Ich brauche mal Hilfe von euch, mit Google komme ich nicht weiter...

Seit 2 Tagen habe ich eine Fehlermeldung (?) in meinem Canon 70-300/4-5,6 II USM. Angezeigt wird mir beim Blick durch den Sucher unten rechts ein dunkles Zeichen, geformt wie ein Stopp-Schild, mit einem Ausrufezeichen drin. Am Verhalten des Objektivs habe ich keine Veränderung bemerkt, auch die Bilder sind in Ordnung (zumindest die jpegs, für die RAWs muss ich an L´s Computer, das darf ich nicht alleine :D ). Im Live View wird das Zeichen nicht angezeigt.

Kann mir jemand von euch sagen, was da los ist?
HAst Du die Belichtung auf Spotmessung gestellt oder die Kamera auf Monochrom? Dann kommt normal diese Meldung.
Grüße Frank

3

22.04.2018, 19:25

Ich brauche mal Hilfe von euch, mit Google komme ich nicht weiter...

Seit 2 Tagen habe ich eine Fehlermeldung (?) in meinem Canon 70-300/4-5,6 II USM. Angezeigt wird mir beim Blick durch den Sucher unten rechts ein dunkles Zeichen, geformt wie ein Stopp-Schild, mit einem Ausrufezeichen drin. Am Verhalten des Objektivs habe ich keine Veränderung bemerkt, auch die Bilder sind in Ordnung (zumindest die jpegs, für die RAWs muss ich an L´s Computer, das darf ich nicht alleine :D ). Im Live View wird das Zeichen nicht angezeigt.

Kann mir jemand von euch sagen, was da los ist?



Hast du den AF oder Stabilisator ausgeschaltet? Sitzt das Objektiv richtig auf dem Bajonett?

Sonst müsste ja was dazu im Handbuch stehen, zumindest in dem der Kamera. Hast du da schon geschaut?

4

22.04.2018, 19:30

HAst Du die Belichtung auf Spotmessung gestellt oder die Kamera auf Monochrom? Dann kommt normal diese Meldung.
Grüße Frank

Hmm, zumindest nicht bewusst...

Nein, weder noch, habe direkt nachgesehen. Mehrfeldmessung...
Jutta :cap:

5

22.04.2018, 19:31

Hast du den AF oder Stabilisator ausgeschaltet? Sitzt das Objektiv richtig auf dem Bajonett?

Habe es ein paar mal runter und wieder draufgeklickt, die Fehlermeldung blieb. AF und Stabilisator sind an.

Wo habe ich jetzt das Handbuch... :gru1:
Jutta :cap:

DocHoliday

UNA Moderator

  • »DocHoliday« ist männlich

Beiträge: 16 576

Wohnort: Duisburg

Beruf: Wie der Name schon sagt

  • Nachricht senden

6

22.04.2018, 19:35

Wo habe ich jetzt das Handbuch... :gru1:


Canon.de

Ich kann leider auch nicht helfen. So eine Fehlermeldung hatte ich noch nie.
Gruß

Dirk

7

22.04.2018, 19:40

Hast du den AF oder Stabilisator ausgeschaltet? Sitzt das Objektiv richtig auf dem Bajonett?

Habe es ein paar mal runter und wieder draufgeklickt, die Fehlermeldung blieb. AF und Stabilisator sind an.

Wo habe ich jetzt das Handbuch... :gru1:

Kann man runterladen.

8

22.04.2018, 19:47

Die Kurzanleitung hatte ich im Rucksack, aber da stand nix drin. Die Meldung kommt bei allen Objektiven, habe ich grade noch mal ausprobiert.

Dann lade ich mir das mal runter...

...oder ich fahre in der Woche mal in die Stadt zum Fotoladen...

Danke erstmal!

Edit: es muss an meiner Kamera liegen, an L´s 700d ist das Zeichen nicht.
Jutta :cap:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marla« (22.04.2018, 20:06)


9

22.04.2018, 20:10

Edit: es muss an meiner Kamera liegen, an L´s 700d ist das Zeichen nicht.

Wenn es bei allen Objektiven kommt, liegt es an der Kamera, aber das hast Du ja schon selbst herausgefunden. Was sagt Google?

10

22.04.2018, 20:14

Was sagt Google?


Hatte ich doch geschrieben: nix...
Jutta :cap:

olmed

Senior

Beiträge: 4 719

Wohnort: 70629 Stuttgart

Beruf: Air Cargo Worker

  • Nachricht senden

11

23.04.2018, 07:19



danach mal den Herrn Google fragen .... eventuell hilft ja schon ein Reset
Gruß Markus

12

23.04.2018, 08:37

Danke Markus!

Warnhinweis zur Vermeidung von Aufnahmeproblemen :gru1:

Dann suche ich mal weiter, woran es liegt... Die Kamera hat vorgestern mal etwas rumgezickt, allerdings hat sich das gegeben, nachdem ich sie aus- und wieder eingeschaltet hatte :zuck:
Jutta :cap:

muhtsch

Senior

  • »muhtsch« ist weiblich

Beiträge: 4 299

Wohnort: Berlin

Beruf: Traumtänzer & Visionär

  • Nachricht senden

13

23.04.2018, 10:03

Ich hatte das auch im letzten Urlaub.
Keine Ahnung WER das eingestellt hat ;) Bei mir wars letztendlich ein Hinweis für Belichtungsprobleme.
Ich hab da ziemlich lange im Menü gesucht, was ich wohl aus Versehen eingestellt habe.
Geh doch mal all die Menüeinstellungen durch.
Da ich mich immer nur sporadisch da gesucht habe, kann ich Dir nicht mehr sagen WELCHE Einstellung genau das war.
Meine Aufnahmen waren ja ok.

14

23.04.2018, 10:49

Ich habe das auch noch nie gehabt. :zuck: Ich hatte letztes Jahr in NY Probleme mit einem Objektiv, weil wohl nicht alle Daten zwischen Kamera und Objektiv korrekt übertragen wurden. Das lag aber an einem (leichten) Sturz, den dieses Objektiv mitgemacht hatte. Es gab aber eine Error-Meldung und nix ging mehr mit dem Objektiv. Dieses Warnzeichen im Sucher muss ja wohl einen harmloseren Grund haben, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, welche Menu-Einstellung zu einer Warnung führen könnte. Und fotografieren kannst du ja wohl. Komisch auch, wenn die Warnung bei Live-View nicht erscheint?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

muhtsch

Senior

  • »muhtsch« ist weiblich

Beiträge: 4 299

Wohnort: Berlin

Beruf: Traumtänzer & Visionär

  • Nachricht senden

15

23.04.2018, 11:02

wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann,

ich hab jetzt angeschaut: Überbelichtungswarnung: war bei mir aktiv. Dies Zeigt eine Fehlermeldung Informationen eines Ausrufezeichens auf einem schwarzen Untergrund
Wenn Du diese auf Unterdrückt schaltest, dann ist es weg

16

23.04.2018, 11:38

Wissentlich habe ich definitiv nichts verstellt. Die Überbelichtungswarnung ist bei mir immer aktiviert, auch vorher, als das Zeichen noch nicht da war. Ist auch nicht der Grund, auch bei deaktivierter Warnung kommt das Zeichen. Ich bin etwas ratlos oder stehe mal wieder auf der Leitung. Und im Live View kommt es nicht!

Vielleicht fällt jemandem bei den Bildern noch was ein...






Muss ich in der Woche wohl mal in die Stadt zu Sauter oder wem auch immer :zuck:
Jutta :cap:

17

23.04.2018, 12:01

Scheint etwas mit dem Weißabgleich zu sein, sehe ich jetzt grade auf dem Foto von den Einstellungen.... Ich arbeite dran...
Jutta :cap:

18

23.04.2018, 12:08

Fragt mich nicht, was ich gemacht habe, aber es ist weg :jub:



Sylwia, gefällt die Einstellung für die jpegs jetzt besser ;)
Jutta :cap:

19

23.04.2018, 12:10

Danke euch allen :bussi:
Jutta :cap:

olmed

Senior

Beiträge: 4 719

Wohnort: 70629 Stuttgart

Beruf: Air Cargo Worker

  • Nachricht senden

20

23.04.2018, 12:25

Was hälst du mal davon alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Gruß Markus

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher